top of page

Tür 16 - Wie behandelt man den wertvollen Rohstoff?


"Qualität ist kein Zufall" oder "Gut Ding braucht Weile"

Die Zirbe kann sich sehr stark damit identifizieren. Ein besonderes Merkmal des Baumes ist der langsame Wuchs. Die Zirbe nimmt sich also die Zeit beim Wachsen, welche wir in der Verarbeitung ebenso respektieren und beachten müssen.



Die Qualität liegt in der Regionalität


Wo kommt mein Holz her? Diese Frage sollte man sich immer stellen, da die Zirbenproduktion boomt wie noch nie. Es wird sehr viel Holz aus Sibirien importiert, welches nachweislich sogar verstrahlt ist. Wir haben das Glück, dass wir in Österreich genug Zirbenbäume haben und auch für die Aufforstung gesorgt wird. Darum frage immer nach der Herkunft.


Der größte Übeltäter heißt: "Die Trockenkammer"


Die Trockenkammer ist das Make-Up der Holzbranchen. Es muss schnell gehen, gut aussehen und perfekt sein. Was hat das aber mit der Zirbe zu tun? Man kann die Oberfläche der Zirbe mit einer Hautpore vergleichen. Wenn ich zu viel Make-Up verwende, kann meine Haut nicht atmen und ich muss mit einer schlechten Haut rechnen. Bei der Zirbe ist es gleich. Trockne ich sie schnell oder langsamer mit Hitze in der Trockenkammer wird das Harz flüssig, umschließt die Poren und verklebt sie. Das ist dann das Ende der gesunden Zirbe, da sie nicht mehr ihre Öle und Harze freisetzen kann.


Die Gerüchteküche:


Muss man die Zirbenmöbel ölen bzw. nachölen? Nein. Eine luftgetrocknete Zirbe ölt sich selbst und gibt immer wieder die Duftstoffe je nach Luftfeuchtigkeit ab.


Gibt es auch eine astlose Zirbe? Nein. Es gibt Unternehmen, die die Äste aneinander leimt und so die Zirbe optisch astrfrei wirken lässt. Warum möchtest du eine astfreie Zirbe? - Wenn du den gesunden Harz- und Ölgehalt haben möchtest, dann sollten so viele Äste als möglich zu sehen sein. Schau auf deinen Gesundheit und nicht auf die Optik.


Hast du Fragen zur luftgetrockneten Zirbe und zu unseren Möbeln? Wir sind gerne für euch da.







10 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page